Donnerstag, 4. April 2013

Zwergenfutter.

Die von euch, die mir auf Instagram und Facebook folgen bekommen beinah täglich Bilder von der Brotdose / dem Teller des Zwergs zu sehen.

Viele finden das ganz toll, allerdings bekomme ich auch jede Menge fragen dazu.

oben links: Frischkäse-Brot-Herzchen, Gurken-Sternchen, Koalas, Reiswaffeln, Bio-Zwerg
oben rechts: Frischkäse-Brot-Sterchen, Mini-Brezeln, Mango-Herzchen, Koalas
unten links: Frischkäse-Brot-Herzchen, Reiswaffeln, Koalas, Gurken-Herzchen, Mini-Tomaten
unten rechts: Alpenzwerg Joghurt, Leberkäse-Brot-Herzchen, König-Krümel-Keks-Herzchen, Mini-Tomaten

oben links: Obstteller
oben rechts: Teller 1: Butter-Brot-Sternchen, Wiener (geschält), ein Kleks Kinderketchup, 
Teller 2: Mini-Paprika, 1/2 Ei, Gurken-Sternchen, Bio-Zwerg
unten links: Klops-Reste vom Mittag, Butterbrotherzchen, 1/2 Scheibe Salami, Gurkensalat
unten rechts: Fruchtspieß (Erdbeer, Kiwi, Banane), 
Defitiger Spies: Brot-Sternchen, Zucchini-Sternchen, Paprika-Sternchen, Käsesternchen


oben links: Natur-Joghurt mit Schokostreuseln, Kiwi, Banane, Butter-Brot-Herzchen, Igel-Wiener, Klecks Ketchup
oben rechts: Frischkäse-Brot-Sternchen, Banane, Mango und Gurkensternchen
unten links: selbstgemachte Pommes (also aus frischen Kartoffeln), selbstgemachte Fischstäbchen mit Vollkorn-Panade, Gurken-Sternchen, hausgemachter Ketchup aus Tomatenmark
unten rechts: Mango und Honigmelonen-Sternchen, Butterbrot-Herzchen, Klops, Naturjoghurt mit Ritterperlen


Nahezu täglich erreichen mich dann Fragen dazu, einige immer wieder. Deshalb möchte ich jetzt die häufigsten beantworten.

Isst der Zwerg auch noch normales Brot oder nur in Sternchen- / Herz-Form?
Ja. Der Zwerg isst nach wie vor auch noch normales Brot. Wenn es schnell gehen muss oder wir woanders sind, mache ich mir nicht die Arbeit alles auszustechen und zurechtzulegen. Das wäre ja was, wenn ich immer und überall eine Armee an Ausstechern mit mir rumschleppen müsste .. *lach

Was passiert mit den Brot / Obst Rändern? Schmeißt du die etwa weg?
Nein. Die Ränder aus der Brotdose früh zum Beispiel isst der Zwerg selber. Er freut sich immer total darauf, nach seinem Müsli die Obst und Brotreste wegzuessen.
Abends essen der Mann und ich die Obstränder dann später vor dem TV, die Brot-Ränder bekommt meist der Hund, der sich übrigens auch total darauf freut.

Isst der Zwerg wirklich sooo viel?
Ja. Die Brotdose kommt meistens leer zurück. Was mich immer wieder verwundert, steht er doch früh vom Frühstückstisch auf (wo er reichlich isst) und geht in die Kita wo es unmittelbar danach auch Frühstück gibt. Und Mittag isst er da auch gut. Trotzdem ist die Brotdose eigentlich fast immer leer.
Abends wird nicht immer alles alle. Aber die Rester isst dann der Mann :-D oder aber der Hund. (was für ein Vergleich gerade...)

Warum machst du dir die Arbeit, wenn er es ohnehin gleich aufisst?
Weil ich es mag. Ich finde es schön, dem Zwerg kindgerechtes Essen zu geben. Er macht die "Dernsen" und "Eerz" Formen total. Und freut sich immer. Er bekommt auch jeden Tag gezeigt, was es in der Kita gibt. Ich finde es gut, wenn ich schon daheim mitbekomme, wie sehr er sich darüber freut, was er gerade in der Brotdose hat.

Woher nimmst du die Zeit dafür?
Es dauert absolut nicht lang. Ich schmiere ihm einfach das Brot, steche das eben schnell aus, dann das Obst. Ich finde es dauert nicht länger, als wenn man ein normales Brot fertig macht.

Warum bekommt der Zwerg auch Süßes in seine Brotdose?
Süßes ist bei uns nicht gänzlich vom Speiseplan gestrichen. Ich finde er sollte den richtigen Umgang mit Genussmitteln lernen. Und ganz ehrlich, wir essen nachmittags auch Kaffee und Kuchen und nicht Leberwurstbrot (zumindest die meisten von uns), ich achte darauf, was er bekommt. Zum Beispiel Kekse aus Vollkornmehl, ein paar Koala Bären, Vollkorn Brezeln...daran finde ich nichts auszusetzen.






1 Kommentar:

ItsOnlyLove hat gesagt…

Ich bewundere das Zwergenessen jeden Tag auf Instagram, richtig toll!

Aber eine Frage habe ich noch...wo bekommst du die ganzen tollen Ausstechformen her?Glaube das wäre auch etwas für uns :-)