Sonntag, 13. Januar 2013
Veggie-Lasagne.
Seit fast 2 Jahren bin ich nun Vegetarier. Und eins was ich immer vermisst habe ist Lasagne. Sojaschnetzel sind einfach nicht so meins.
Gestern habe ich ein bisschen improvisiert und dabei herausgekommen ist die leckerste Lasagne schlechthin.
Ihr braucht:
3 Möhren
1 Packung passierte Tomaten
1 Tube Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
200g Käse
c.a. 100g Butter
200ml Sahne
500ml Milch
3 Würfel Gemüsebrühe
3 EL Mehl
2 EL Olivenöl
Pfeffer
Salz
3 EL Balsamicoessig
Lasagneplatten
Los geht`s:
Zwiebel und Knoblauch klein würfeln. Olivenöl in die Pfanne und Zwiebel / Knoblauch dazu, bei mittlerer Temperatur anschwitzen. In der Zwischenzeit die Möhren waschen und feinraspeln.
Jetzt die Möhren dazu und alles ein bisschen anschwitzen lassen. Dann kommen de passierten Tomaten und das Tomatenmark dazu. Balsamicoessig zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dann geht es an die Bechamel-Soße. 3EL Butter im Topf zergehen lassen und dann 3EL Mehl einrühren. Sahne dazu. Wenn das ganze etwas eingedickt ist, kommt noch Milch dazu, bis ihr die gewünschte Dicke habt. Zum Schluss noch die Gemüsebrühwürfel einrühren.
Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Jetzt gebt ihr unten in die Auflaufform die Möhren-Soße und macht eine Schicht Lasagneplatten drauf. Dann kommt wieder Möhren-Soße und drüber die Bechamelsoße. Wieder Lasagneplatten. Abwechseln bis ihr genug habt. Auf die letzte Plattenschicht kommt noch einmal Bechamelsoße und dann Käse. Auf dem Käse noch ein paar Butterflocken verteilen, damit es nicht so schnell braun wird.
Jetzt ab in den Ofen und 20min Backen.
Guten Appetit!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen